Full-Service für Bürosuchende
workin'up ist kein klassischer Makler. Vielmehr sind wir Full-Service-Dienstleister und Berater für Büroimmobilien. Dazu gehören neben der Auswahl und Präsentation Eurer potentiellen neuen Büroflächen viele weitere Dienstleistungen: vor, während und nach Eurer Bürosuche! Denn was wir in den letzten Jahren gelernt haben: die perfekt zu Euch passende Bürofläche ist so individuell wie Ihr selbst!
Wohlwissend, dass wir als Berater auch mal leer ausgehen können, erhaltet Ihr von uns jederzeit eine ehrliche und transparente Einschätzung Eurer aktuellen Situation - Courtage hin oder her.
Einen Auszug aus unserem Dienstleistungsportfolio findet Ihr hier:
Definition der Ziele & Anforderungen
Bevor wir mit Eurer Bürosuche beginnen, ist wichtig, dass wir nicht blind mit der Jagd nach einer Bürofläche starten – gerne besuchen wir Euch erst einmal in Euren aktuellen Büroflächen. Uns ist es enorm wichtig, zu verstehen, was Ihr an Euren momentanen Büroräumen schätzt und was nicht. Gemeinsam erarbeiten wir, wohin die Reise gehen soll. Wie stellt Ihr Euch das Büro der Zukunft vor? Wie viele Mitarbeitende werden in Zukunft überhaupt noch regelmäßig im Büro sein und wie oft? Welche Rolle spielt Homeoffice in Eurer Planung? Welche Eurer USPs sollen sich in den neuen Büros wiederfinden?
Daraus ermitteln wir gemeinsam den tatsächlichen Büroflächenbedarf und erstellen Euch eine interaktive Übersichtskarte mit potenziellen Büroimmobilien.
Stay or leave- / Standortanalyse
Ein Umzug in neue Büroräume will gut überlegt sein. Dabei solltet Ihr Euch zunächst die Frage stellen, wie zufrieden Ihr mit Eurem derzeitigen Standort seid. Passt noch alles, bietet Euer Mietvertrag aber Optimierungspotenzial, schauen wir gemeinsam, an welchen Stellschrauben wir drehen können. Unsere Standortanalyse erspart Euch so manches Mal bares Geld, denn unter Umständen steckt in Eurem aktuellen Büro mehr Potenzial als Ihr denkt. Vielleicht zahlt Ihr eine unschlagbar günstige Miete und durch eine Umstrukturierung der Räume und deren Nutzung, leichte Umbauarbeiten oder eine moderne Arbeitsplatz-Möblierung lässt sich die Raumnutzung durch leichte Umbauarbeiten einfach optimieren.
Erweist sich Euer Standort mittlerweile als ungeeignet, weil die Büros beispielsweise aufgrund neuer Gegebenheiten zu groß oder zu klein geworden sind, erstellen wir auf Grundlage unseres Austauschs eine Phantomplanung, die Eure Vorstellungen perfekt abbilden. Bei der Standortermittlung Eurer neuen Büroflächen scannen wir den Markt nach allen Immobilien, die Euren Anforderungen entsprechen und präsentieren Euch eine passende Auswahl an Büroflächen, die Eure Kriterien erfüllen. Von Loftbüros über freistehende Villen im Bauhaus-Stil mit Parkanlage bis hin zu Gewerbeimmobilien in Backsteinoptik und Industrieambiente haben wir in unserem Sortiment alles, was Euer Herz begehrt.
Besichtigungen online & offline
Ihr interessiert Euch für eine oder mehrere unserer Büroimmobilien? Dann bieten wir Euch folgende Besichtigungsmöglichkeiten online und offline an:
Ob ein persönliches Treffen vor Ort, eine Live-Besichtigung per Videokonferenz über unsere Meta Smart Glasses oder digitale 360°-Rundgänge, die jederzeit abrufbar sind, wenn es in Euren Terminkalender passt. Wir möchten die Bürosuche für Euch so zeitsparend, unkompliziert und stressfrei wie möglich gestalten. Deshalb sind wir so flexibel, wie es Euer Arbeitsalltag erfordert. Ihr wollt direkt Nägel mit Köpfen machen? Wir liefern Euch mit einem übersichtlichen Objektvergleich, Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Belegungsplanungen die perfekte Grundlage für Eure Entscheidung.
Unsere aktuelle Quote? 2,4 Besichtigungen bis zur perfekten Bürofläche!
Visualisierungen & Raumplanungen
Wir alle standen schon einmal in einem großen leeren Raum und konnten uns nicht vorstellen, was nach einem Umbau daraus werden könnte.
Deshalb arbeiten wir mit Experten zusammen, die euch anhand von Visualisierungen und Belegungsplänen zeigen, wie eure ganz individuellen zukünftigen Arbeitswelten in der neuen Bürofläche optimal umgesetzt werden können.
Mietvertragsverhandlung
Jede Mietvertragsverhandlung ist wie ein Pokerspiel, aber mit uns an Eurer Seite ohne gezinkte Karten:
Durch unsere langjährigen Beziehungen zu Eigentümern, Asset Managern und Projektentwicklern haben wir das berühmte Ass im Ärmel, das wir oft zu Euren Gunsten einsetzen können. Neben den offensichtlichen kaufmännischen Rahmendaten behalten wir für Euch unter anderem auch die Qualität des Ausbaus sowie die Incentivierung der Vertragslaufzeiten stets im Auge.
Umzugsplanung & Kostenübernahme
Umziehen ist nervig, das wissen wir! Deshalb kümmert sich bei uns seit langem unser Umzugsdienstleister darum:
Sobald Euer Umzugstermin feststeht, erhaltet Ihr auf Basis eines Vor-Ort-Termins ein unverbindliches Angebot, das Ihr annehmen oder Euch für Euren Wunschdienstleister entscheiden könnt. Das Beste daran: Als Dankeschön für Euer Vertrauen übernehmen wir die Umzugskosten (gemäß unserer geltenden AGB).
Unter- / Nachmietvertrag
Euer altes Büro ist zu groß geworden oder Ihr benötigt neue Räumlichkeiten und habt noch einen laufenden Mietvertrag? Kein Problem!
Gemeinsam finden wir einen Weg, Euch von laufenden Mietverpflichtungen zu befreien. Ob Unter- oder Nachmieter, wir fschneidern gemeinsam die passende Lösung. Ihr wollt Euer Mietverhältnis vorzeitig beenden? Dann sprechen wir gemeinsam mit Eurem Vermieter über eine individuelle Aufhebungsvereinbarung!
Unterstützung und Zusammenarbeit, auch nach der Vermittlung
Wir sind an einer langfristigen, vertrauensvollen Zusammenarbeit und an dem Kontakt mit Euch interessiert, auch nach dem Umzug. Solltet Ihr in den neuen Büros angekommen sein und Unterstützung benötigen, stehen wir Euch in jeglichen Themen zu diesem Thema gern mit Rat und Tat zur Seite.